Saunagenuss auf Usedom

Usedom bei Regen: Entspannung und Wohlbefinden im Panoramahaus mit privater Sauna

Usedom, die sonnenverwöhnte Insel an der deutschen Ostseeküste, ist ein beliebtes Ziel für Urlauber, die nach Erholung und Entspannung suchen. Doch was tun, wenn das Wetter mal nicht mitspielt? Das Panoramahaus Usedom in Zinnowitz bietet die perfekte Lösung für regnerische Tage: eine private Sauna, die Urlaubern exklusives Wohlbefinden und eine Auszeit vom Alltag verspricht.

Private Sauna Usedom: Ein Refugium für Körper und Seele

Die private Sauna im Panoramahaus Usedom ist ein Highlight für alle, die auch bei schlechtem Wetter nicht auf ihre Portion Entspannung verzichten möchten. Saunieren ist nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, dem trüben Wetter zu entfliehen, sondern bietet auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Es stärkt das Immunsystem, fördert die Durchblutung und hilft, Stress abzubauen. Das Panoramahaus Usedom versteht es, seinen Gästen mit der privaten Sauna ein optimales Saunaerlebnis zu bieten – ganz gleich, ob Sie Sauna-Anfänger sind oder bereits erfahrene Saunagänger.

Vorbereitung auf das Saunaerlebnis

Ein entspannter Saunabesuch beginnt mit der richtigen Vorbereitung. Im Panoramahaus Usedom wird besonderer Wert darauf gelegt, dass sich die Gäste auf ihr Saunaerlebnis optimal einstimmen können. Dazu gehört, sich Zeit zu nehmen, zur Ruhe zu kommen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Die Sauna im Panoramahaus ist so gestaltet, dass sie den Gästen eine ruhige und entspannte Atmosphäre bietet, in der sie voll und ganz abschalten können.

Nachbereitung und Entspannung

Nach dem Saunagang ist Entspannung das A und O. Das Panoramahaus Usedom bietet dafür den idealen Rahmen. Neben der privaten Sauna können Gäste in den liebevoll gestalteten Ruheräumen oder bei einem Spaziergang in der malerischen Umgebung Zinnowitz' zur Ruhe kommen. Die Regeneration nach der Sauna wird so zu einem ganzheitlichen Wellness-Erlebnis, das Körper und Seele in Einklang bringt.

Usedom bei Regen: Mehr als nur Sauna

Neben der privaten Sauna bietet das Panoramahaus Usedom und seine Umgebung zahlreiche Möglichkeiten, auch bei schlechtem Wetter einen unvergesslichen Urlaub zu erleben. Ob ein Besuch in der Ostsee-Therme, spannende Stunden im Technisch-Historischen Museum Peenemünde oder ein Ausflug zum Karl’s Erdbeerhof – Usedom hält auch bei Regenwetter vielfältige Attraktionen bereit, die Ihren Aufenthalt bereichern werden.

Das Panoramahaus Usedom in Zinnowitz ist der perfekte Ort, um Usedom bei Regen von seiner besten Seite kennenzulernen. Die private Sauna bietet nicht nur Entspannung und Wohlbefinden, sondern macht Ihren Urlaub zu einem rundum erholsamen Erlebnis. Entdecken Sie die Vielfalt Usedoms, unabhängig vom Wetter, und lassen Sie sich vom Panoramahaus mit seiner einzigartigen Kombination aus Design, Kunst und Natur verwöhnen.

How to Guide für richtigs saunieren…

Urlaubszeit ist Saunazeit – damit Sie den Saunabesuch in unserem Ferienhaus auf Usedom entspannt genießen und dabei Ihr Immunsystem stärken können, verraten wir Ihnen, wie eine optimale Vor- und Nachbereitung aussieht.

Bei vielen liegt der letzte Saunabesuch schon einige Monate, wenn nicht sogar Jahre zurück. Was sollte man vor dem ersten Saunieren nach langer Pause beachten? 



Saunieren soll entspannen sowie Körper und Seele etwas Gutes tun. Deshalb ist der beste Rat für alle, die schon eine längere Zeit nicht sauniert haben: Lassen Sie es langsam angehen und hören Sie auf Ihr Bauchgefühl! Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt und in Ruhe die Sauna genießt. Wer auf dem Sprung oder gehetzt ist und noch schnell etwas erledigen muss, sollte den Saunagang lieber auf einen ruhigeren Tag verschieben. 

Der Aufenthalt in einer Sauna sollte kurz, aber intensiv sein. Je höher die Bank, desto höher ist die Temperatur. Wer sich oben nicht wohlfühlt, wählt lieberdie unteren Bänke – dabei hilft es, auf das eigene Körpergefühl zu hören. Das alles natürlich auf einem großen Handtuch, damit kein Schweiß aufs Holz tropft. Ein Saunagang dauert idealerweise acht bis 15 Minuten. Es empfiehlt sich die letzten Minuten im Sitzen zu verbringen, um den Kreislauf rechtzeitig wieder an die Aufrechthaltung zu gewöhnen.

Mit welcher Temperatur fangen ungeübte Saunagänger am besten an? 



Gerade zu Beginn sind etwas niedrigere Temperaturen ratsam. So kann beispielsweise mit einer Temperatur zwischen 65° und 80° Celsius begonnen und später zu einer heißeren Temperatur gewechselt werden.

Nach einigen Saunagängen erkennt man recht schnell selbst, mit welcher Temperatur man sich am wohlsten fühlt. Wer es sich selbst zutraut, kann dann auch die finnische Sauna mit 90° Celsius und mehr testen.

Wie kühlt man sich am besten ab? Lieber eiskalt oder lauwarm abduschen? 

Jeder kennt die malerischen Bilder aus Finnland, dem Ursprungsland der Sauna: Zuerst ein intensiver Saunagang und dann die eiskalte Abkühlung im zugefrorenen See. Da sich der Körper in der Sauna selbst im Körperkern um etwa 0,5 bis 1 °C aufgewärmt hat, ist eine gründliche Abkühlung notwendig. Lauwarmes Duschen kann unter Umständen als Abkühlung nicht ausreichen. Da die Abkühlung auch im Hinblick auf die vielen gesundheitsfördernden Effekte essenziell ist, wählt man am besten eine Kombination aus frischer Luft und kaltem Abduschen. Direkt nach dem Saunagang kann man im Freien etwas umherlaufen – aber bitte nicht stehen bleiben, sonst kann der Blutdruck zu stark absinken. Bevor Sie zu frösteln beginnen, kommt dann nach einigen Minuten die kalte Dusche. Natürlich kann man das auch andersherum machen.

Gibt es etwas, das man nach dem Saunieren beachten sollte? Sollte man am Abend nach einem Saunatag überhaupt noch etwas unternehmen? 

Entspannung ist das Allerwichtigste nach einem oder mehreren Saunagängen. Sie kennen bestimmt das Gefühl am Abend nach dem Saunabesuch, das viele als leichte, angenehme Erschöpfung oder Müdigkeit beschreiben. Auf diese Signale des Körpers sollte man hören und sich ausruhen. So kann die Regeneration gefördert und dem Körper eine Gegenreaktion auf die vorherigen kräftigen Hitze- und Kältereize ermöglicht werden.

Noch ein Tipp:
Beim Saunieren verliert man bis zu 1,5 Liter Schweiß. Daher ist es wichtig, diesem immensen Flüssigkeitsverlust bereits im Vorfeld zu begegnen, indem man ausreichend trinkt – am besten Wasser. Sind mehrere Saunagänge geplant, sollte man auch zwischendurch trinken und sich als Snacks frisches Obst oder Gemüse bereitlegen.Zusätzlich kann man bereits im Tagesverlauf eine Flasche Wasser mehr als gewöhnlich trinken. 

Kann man durch das Saunieren das Immunsystem aktiv stärken und sich so vor Infektionen im Alltag schützen?

Ein ganz klares Ja! Saunagänge sind gesund: Der Wechsel von trocken-heißer Luft und anschließender Abkühlung übt auf den Körper einen starken Reiz aus, der alle Organsysteme anregt, den Stoffwechsel auf Hochtouren bringt und die Abwehrkräfte stärkt. Regelmäßiges Saunieren trainiert damit das Immunsystem. Dank Professor Resch vom Deutschen Institut für Gesundheitsforschung wissen wir, dass sich dieses „Schutzschild“ sogar recht schnell aufbaut. Er erklärt, dass regelmäßiges Saunieren nach etwa zwei bis drei Monaten zu einem deutlichen Rückgang der Anfälligkeit gegenüber verschiedenen Erregern von Erkältungskrankheiten führt. Wichtig ist allerdings, dass man wirklich regelmäßig in die Sauna geht.

Viele Studien bestätigen, dass Saunagänge den Blutdruck dauerhaft um durchschnittlich 10 bis 15 Millimeter-Quecksilbersäule (mmHg) senken können. Die Hitze in der Sauna lässt das Herz schneller und kräftiger schlagen. Die kleinen, weit verzweigten Blutgefäße (Arteriolen) im Körper weiten sich und ziehen sich bei der Abkühlung wieder zusammen. Durch diesen Trainingseffekt werden die kleinen Gefäße flexibler und können zu hohen Blutdruck besser ausgleichen.

Saunaaufguss richtig machen

Bei einem normalen Saunaaufguss reichen einige Schöpfkellen Wasser-Aufgussmittel Gemisch aus um eine gute Schwitzwirkug in der Sauna zu erzielen. Wir empfehle das Aufgussmittel schon vor Aufgussbeginn mit dem Wasser im Kübel zu vermischen und dann das Gemisch langsam auf den heißen Steinen zu verteilen. Es reicht vollkommen aus einen bis zwei Schöpfer auf den Sauna-Ofen zu geben um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Hier finden Sie Vorschläge sollte es auf Usedom einmal regnen.

Wir wünschen Ihnen einen enstpannten Urlaub bei uns im Haus und entspannte Zeiten.

Herzliche Grüße

Kristin & Daniel Wolter
Insel Insider @ Panoramahaus Usedom

Über den Insel Insider Usedom

Der Insel Insider gibt ihnen Tipps für ihren Ferienhausurlaub auf Usedom. Viele dieser Orten besuchen wir selbst gern, wenn wir Zeit auf Usedom verbringen. Wir zeigen ihnen die schönsten Orte der Ostseeinsel und stellen ihnen Tipps vor, die ihren Urlaub auf Usedom noch schöner machen werden.

Der Insel Insider bietet Ihnen wertvolle Einblicke und Geheimtipps für Ihren unvergesslichen Urlaub auf Usedom. Wir teilen gerne unsere persönlichen Entdeckungen, da wir selbst jede freie Minute nutzen, um die malerischen Ecken und die atemberaubende Natur der Ostseeinsel Usedom zu erkunden. Lassen Sie sich von uns zu den verborgenen Schätzen Usedoms führen, wo Sie die einzigartige Schönheit und Ruhe der Insel erleben können.

Unsere Tipps umfassen die schönsten Orte Usedoms, von versteckten Stränden bis hin zu malerischen Dörfern, und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Insel aus der Perspektive eines Einheimischen zu entdecken. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Aufenthalt auf Usedom mit Aktivitäten und Erlebnissen bereichern können, die Ihren Urlaub noch spezieller machen.

Über das Panoramahaus Usedom

Das Panoramahaus Usedom ist ein modernes Ferienhaus auf Usedom, ein Zufluchtsort für Designliebhaber, die Erholung vom städtischen Trubel suchen. Sie finden in unserem Ferienhaus auf Usedom eine gekonnte Mischung aus Architektur, moderner Kunst und Designmöbeln, eingebettet in die schönste Naturlandschaft Usedoms.

Das Panoramahaus Usedom, ein Highlight unter den Ferienhäusern auf Usedom, bietet Ihnen eine Oase der Ruhe fernab des Alltags. Dieses moderne Ferienhaus vereint einzigartiges Design mit komfortabler Wohnkultur. Genießen Sie die Ruhe und Schönheit Usedoms in einem Ferienhaus, das speziell für Liebhaber von Design und Erholung konzipiert wurde.

Zurück
Zurück

Fischbrötchen Guide - Der ultimative Ratgeber für Usedom

Weiter
Weiter

Strandguide Usedom - Der ultimative Strandführer für die Ostseeinsel